Gestern, am 16.05.2022, fand eine öffentliche Sitzung des Ortsrates Adensen-Hallerburg statt.

Nachfolgend die wichtigsten Punkte:

  1. Bericht der Gemeinde – Herr Niemann

  • Es gibt von der Gemeinde keine neuen Information bezüglich der K506 oder der Hallerbrücke (siehe auch Bericht des Ortsbürgermeisters).

  1. Bericht des Ortsbürgermeisters – Olli Riechelmann

  • K506: Es gibt noch keinen Termin für die Erörterung der K506 Einwände. Eigentlich sollte die Erörterungssitzung gegen Ende des 1. Quartals stattfinden, musste aber u.a. wegen Corana verschoben werden. Der Landkreis muss den neuen Termin nennen.

  • Hallerbrücke: Die aktuelle Situation ist sehr unbefriedigend – für Gemeinde Nordstemmen und Ortsrat.
    Seitens der Stadt Springe müssen noch Bodenproben für die Untersuchung neuer Fundamente genommen werden. Da seit
    dem 1. April die Brut- und Setzzeit gilt, weigert sich der Eigentümer, Bodenproben oder Bauarbeiten jetzt zu zulassen.
    Das verzögert die Bodenprobenentnahme mindestens bis zum September 2022 und verschiebt den Beginn der Bauarbeiten.
    Am 2.6.2022 findet eine erneute Videokonferenz mit der Gemeinde Nordstemmen, der Stadt Springe sowie den Ortsräten Eldagsen und Adensen-Hallerburg statt. Hier werden wir diese unerträgliche Situation nochmals hervorheben und Alternativen einfordern bzw. planen, den Protest öffentlicher zu machen.

  • Die 902 Jahrfeier von Adensen wird vom 9.-11.9.2022 in enger Kooperation mit der Feuerwehr durchgeführt. Das Konzept wird unterschiedlich zu früheren Dorffesten sein, die Bewirtung und das Rahmenprogramm wird vom Wirt D. Wirth aus Jeinsen durchführen. Karten sind im Vorverkauf bei Heike Bollmann und beim Landhaus Adensen zu erwerben.

  • Der Ortsrat plant, wieder eine Dorfpost herauszugeben. Wir beabsichtigen, ab dem 1. Juli diese zu verteilen. Sollte Interesse bestehen, eigene Artikel zu schreiben und bei der Erstellung der Dorfpost mitzuarbeiten, so können Sie gerne die Mitglieder des Ortsrates ansprechen.

  • Antrag auf Aufstellung einer E-Ladesäule

Der Ortsrat beantragt die Prüfung der Aufstellung einer e-Ladesäule im Rahmen des EVI Mobilitätskonzeptes. Grund hierfür ist, dass wir in Adensen einen Beitrag zu den Klimazielen leisten wollen und den Bürgern eine Ladungsmöglichkeit bieten wollen, insbesondere dann, wenn keine eigene wallbox vorhanden ist.
Möglicher Standort ist der Parkplatz vor dem Sportplatz, andere
Alternativen sind denkbar, aber abhängig von der Prüfung durch die EVI. Die Ladesäule muss eine Schnellladefunktion haben.

  • Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

     

  1. Einwohnerfragestunde

     

  • Es sollten Alternativstandorte für die E-Ladesäule untersucht werden. (wird im Rahmen der Prüfung durch die EVI durchgeführt).
     

  • Weiterer Punkt ist, ob für die Adenoyser Straße zusätzliche finanzielle Forderungen seitens Gemeinde zu erwarten sind (siehe Beispiel Strabs Heyersum).
    Herr Niemann nimmt den Punkt mit und beantwortet diesen als Teil des offiziellen Protokolls.

     

  • Der Gehweg an der Hallerburger Straße (Einmündung Am Mühlenfeld in Richtung Hallerburg) ist in einem sehr schlechten Zustand und gefährdet die Fußgänger. Hier sollte eine Ausbesserung in Erwägung gezogen werden, auch im Hinblick auf die 902-Jahr Feier.
     

  • Patenbeete: Falls neue Pflanzen in Patenbeete gepflanzt werden sollen oder neue Beetpatenschaften übernommen werden möchten, so ist eine Mitarbeiterin vom Bauhof (05069-2292) die Ansprechpartnerin. Sie
    berät und besorgt ggf. neue Pflanzen. Ebenso bei neuen Patenschaften sorgt sie dafür, dass die zu übernehmenden Beete in einem vernünftigen Zustand übergeben werden.


 

  • In Adensen werden in diesem Jahr mit Schwerpunkt Neustadt und Am Mühlenfeld Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.

Viele Grüße und einen schönen Tag

Der Ortsrat Adensen und der Ortsvorsteher von Hallerburg


 

Gestern, am 24.02.2022, fand eine öffentliche Sitzung des Ortsrates Adensen-Hallerburg statt.

Nachfolgend die wichtigsten Punkte:

  1. Bericht der Gemeinde – Herr Niemann

  • Der Termin für die Neugestaltung der Adenoyser Straße im Bereichder Kurve gegenüber der Kirche (vor Grundstück Thiemann) und zur Einmündung zum Mühlenfeld (Grundstück N. Wintjes) ist durch Mittelkürzungen für Straßenausbauarbeiten der Gemeinde Nordstemmen offen.
    Es wird eine Priorisierung aller Gemeindeprojekte stattfinden, erst dann kann ein genauer Termin genannt werden.

  • K506 Planfeststellung: Es ist eine Ortsbegehung mit Ortsrat und Gemeindevertreter/ der Bürgermeisterin geplant, um der Gemeinde die Bedenken des Ortsrates näherzubringen.
    Der Termin zur öffentlichen Anhörung (geplant für Ende 1. Quartals 2022) ist noch nicht seitens des Landkreises festgelegt worden. Der Ortsrat beabsichtigt, diesen öffentlichen Termin nicht in Hildesheim beim Landkreis, sondern in der Turnhalle in Adensen stattfinden zu lassen.
    Die Gemeindeverwaltung wird sich zwecks Terminabstimmung mit dem Landkreis in Verbindung setzen.

  • K505 / Tempolimit 50: Trotz Neuausbau der K505 ist im Bereich Adensen immer noch Tempo 50 ausgeschildert. Durch Nachfrage der Gemeinde bei der zuständigen Verkehrsbehörde wurde mitgeteilt, dass die Befestigung des Randstreifens starke Mängel aufweist. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, bleibt bis auf weiteres Tempo 50 bestehen.

  • Baulandkataster: Die Gemeinde hat ein sog. Baulandkataster erstellt, um freie Baugrundstücke zu identifizieren. Die betroffenen Grundstückseigentümer wurden entsprechend angeschrieben. Die Verwaltung plant, insgesamt für die Gemeinde einen neuen Flächennutzungsplan zu erstellen, in dem potentiell neues Bauland bzw. Gewerbegebiete ausgewiesen werden sollen.

  • Geschwindigkeit Tempo 30 für Straße ‚Am Mühlenfeld‘: Neue, größere Tempo 30 Schilder sind im Bauhof eingetroffen. Dadurch soll zumindest die Sichtbarkeit der Tempo 30 Zone erhöht werden. Der Bauhof wird in absehbarer Zeit die Schilder montieren.
    Ebenfalls sind Geschwindigkeitsmessungen durch die Polizei für ‚Am Mühlenfeld‘ in 2022 terminiert.

  • Glasfaser/HTP: Die Asphaltierungsarbeiten sowie Pflasterarbeiten sollen im März zu 80% bzw. 60% abgeschlossen sein. Der Ortsrat wird an der Abnahme dieser Asphaltierungs- und Pflastermaßnahmen teilnehmen.

  • Hallerbrücke: Es erfolgten seit November 2 weitere Besprechungen zwischen Springe und Nordstemmen und den jeweiligen Ortsräten. Die Brücke soll an alter Stelle ersetzt werden.
    Leider sind immer noch Fragen zum Wegerecht, zum Wasserrecht und zu den entsprechenden Genehmigungen auf der Springer Seite offen. Viele Behörden sind involviert.
    Unser Ortsbürgermeister lobte die Zusammenarbeit mit unserer Gemeindeverwaltung, die ihre Hausaufgaben erledigt hat.
    Alle relevanten Punkte für Nordstemmen sind bearbeitet, allerdings ist die Bearbeitung auf der Springer Seite sehr schleppend und zeitintensiv.

    Insgesamt empfindet der Ortsrat die Situation mehr als unbefriedigend, da seit Monaten wenig Fortschritt zu erkennen ist und es keine Alternative zur Brücke gibt.
    Es gibt keinen Zeitplan und kein Datum für ein Folgemeeting.
    Man sollte auch überlegen, ob andere Formen des Bürgerprotestes angewendet werden können.

  1. Zusätzliche Punkte des Ortsbürgermeisters – Olli Riechelmann

  • Die 902 Jahrfeier von Adensen wird vom 9.-11.9.2022 in enger Kooperation mit der Feuerwehr durchgeführt. Für die Bewirtung wird der Gastronom D. Wirth aus Jeinsen zuständig sein.

  1. Einwohnerfragestunde – anwesende Bürger

  • Es wurden die Parksituation im Dorf und im speziellen auch in der Südstraße angesprochen. Es wird für die Südstraße im Mai eine Beschlussvorlage geben, wie die Grünflächen aufgearbeitet werden sollen.

  • Im Ort stehen noch etliche Baken, die die Gemeinde entfernen sollte. Herr Niemann nimmt diesen Punkt mit.

  • Ein Punkt war, ob für die Adenoyser Straße zusätzliche finanzielle Forderungen seitens Gemeinde zu erwarten sind (siehe Beispiel Strabs Heyersum).
    Herr Niemann wies darauf hin, dass in Heyersum eine andere Situation vorliegt. Er wird aber die Situation für die Adenoyser Straße klären und ggf. zurückkommen.

  • Die Pläne zur Versiegelung zusätzlicher Flächen in der Adenoyser Straße im Widerspruch zu fehlenden Parkplätzen wurde lebhaft und kontrovers diskutiert, ebenfalls das Parken von ortsfremden Firmen LKW’s (Bergwinkelsweg, Bereich gegenüber Fa. Namendorf). Hier sollte die Gemeinde verstärkt durch die Politesse kontrollieren lassen und ggf. ‚Knöllchen‘ vergeben.

  • Die Gemeinde wurde gebeten, das Baulückenkataster gegenüber dem Landkreis zu thematisieren und gegenüber dem Landkreis die Bebauung von Baulücken zu unterstützen.

  • Der Ortsrat wurde gebeten, den Termin für die Anhörung des Ausbaus der K506 frühzeitig durch die bekannten Kanäle zu kommunizieren (FB, Internet, Aushang).

  • Der Ortsrat verwies gegenüber der Gemeinde wiederholt auf die notwendigen Investitionen für die Sporthalle (Sanitärausstattung, Dach)

     

  1. Sonstiges

  • Der Antrag und die Beschlussfassung zur Aufstellung einer e-Ladesäule wurde auf die nächste Ortsratssitzung verschoben, da noch einige Punkte geklärt werden müssen.
     

  • Am 12. Juni 2022 wird der Ortsrat einen Dorfflohmarkt in Adensen organisieren. Der Ortsrat wird in Kürze auf die Dorfbewohner zukommen (Facebook, www.adensen.de, Aushang).
    Eine rege Beteiligung der Adenser Bürger und Haushalte wäre
    super!


    Viele Grüße und einen schönen Tag

Der Ortsrat Adensen-Hallerburg


 


 


 

Gestern, 04.11.2021, fand die 1. Sitzung des Ortsrates nach der Kommunalwahl im September statt.

Folgende Punkte wurden besprochen:

  1. Organisatorisches:
  • Neuer (und alter ) Ortsbürgermeister ist Olli Riechelmann, zu seinen Stellvertretern wurden Heike Niederhut-Bollmann und Helmut Hinrichs gewählt.
  • Mitglieder des Ortsrates sind: Oliver Riechelmann, Svea Ewler, Daniel Freitag, Jobst Gercke, Helmut Hinrichs, Heike Niederhut-Bollmann, Nina Wintjes.
  • Ortsvorsteher von Hallerburg ist Hans-Jürgen Pompetzki und seine Stellvertreterin ist Silvia Tschirner.
  • Verabschiedet wurden Fred Dralle und Tanja Figul.

 

  1. Bürgerfragestunde und Informationen der Gemeinde:
  • Schülertransport: Durch kurzfristige Baumaßnahmen kommt es immer wieder zu Straßensperrungen, so dass Schüler kaum und nur über Umwegen die Schule erreichen können, Busfahrer sind oftmals nicht informiert. Zuständig ist der Landkreis, der die betroffenen Stellen wie Gemeinde und RVH informieren müssen. Die Gemeinde hat kaum Einfluss, hier eine Verbesserung der Situation  herbeizuführen.
  • Unser Ortsbürgermeister wird deshalb diese unbefriedigende Situation adressieren. Hallerbrücke: Die Vertragsverhandlungen mit einigen Eigentümern über die Zuwegung zur Hallerbrücke gestalten sich schwierig. Kommende Woche gibt es eine Besprechung mit den betroffenen Kommunen Nordstemmen, Springe und Eldagsen. Als mögliche Alternative wird auch über einen neuen Standort der Hallerbrücke nachgedacht.
  • Glasfaser: Die Baustellen in den Straßen wurden notdürftig gepflastert. Dieses Betonpflaster wird nach Beendigung aller Arbeiten ausgewechselt und die betroffenen Stellen werden wieder asphaltiert. Das soll noch in diesem Jahr starten.
  • Planfeststellungsverfahren K506: Die erhobenen Einwände sollen in den nächsten 2 Wochen schriftlich beantwortet werden. Ende des 1. Quartals 2022 wird es eine öffentliche Anhörung in Adensen geben, wo u.a. die Einwände und Lösungsansätze diskutiert werden können.
  • Rasen ‚Am Mühlenfeld‘: Es sollen zunächst neue, größere 30-er Schilder angeschafft und aufgestellt werden.  Bestellungen werden von der Gemeinde in Auftrag gegeben. Außerdem werden in absehbarer Zeit Geschwindigkeitskontrollen durch die Polizei durchgeführt.
  • Winterdienst: Die Gemeinde beabsichtigt, zukünftig nur noch die K506 sowie die Durchgangsstraße ‚Am Mühlenfeld‘ zu streuen sowie die Bereiche vor der Schule und vor dem Kindergarten.
  • Adenoyser Straße: Teilbereiche der Straße werden umgestaltet mit zusätzlichen Grünflächen und geschotterten Parkflächen (gegenüber der Kirche, vor Grundstück Thiemann und Einmündung zum Mühlenfeld, N. Wintjes, ehemals Howind).

 

  1. Sonstiges:
     
  • Am 27.11.2021 wird der Weihnachtsmarkt am Thie in der Zeit von 15.00-18.00 Uhr unter Berücksichtigung der 2-G Regel stattfinden.
  • Leider muss die Seniorenweihnachtsfeier in der Sporthalle abgesagt werden, da wir kein Gesundheitsrisiko aufgrund steigender Inzidenzen für unsere älteren Mitbürger eingehen wollen.
  • Das Zeltfest 2022 soll vom 9. – 11. September 2022 stattfinden. Genaue Planungen werden von der Feuerwehr und dem Ortsrat durchgeführt.

Zuletzt in eigener Sache: Der Ortsrat wird zukünftig über diese Facebookseite, über die Internetseite (www.adensen.de ), in den Schaukästen in Adensen und Hallerburg sowie über einen Newsletter (Die Dorfpost) über seine Arbeit informieren.

Wer Lust hat, die Dorfpost mitzugestalten, kann sich gerne an Nina Wintjes, Svea Ewler, Sören Brandt oder Helmut Hinrichs wenden.

 

Viele Grüße

 

Der Ortsrat